Home Berufe Richard Stocker Fensterbau GmbH Glaser / -in der Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau (m/w/d)
Ausbildung
Glaser / -in der Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau (m/w/d)
Ausbildungsort: Uttenweiler
Du hast Lust auf eine abwechslungsreiche Ausbildung im Handwerk? Dann bewerbe dich jetzt bei uns und starte deine Ausbildung zum Fensterbauer (Glaser - Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau).
Glaser/innen der Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau stellen Fenster-, Türen- und Fassadenkonstruktionen mit technischen Geräten und Maschinen her, etwa mit Hochleistungslasern oder Schleifmaschinen. Von Hand montieren sie z.B. Metallbeschläge und Profile. Um sich vor Verletzungen zu schützen, tragen sie Schutzkleidung, etwa Schutzhelm, Schutzbrille und Sicherheitsschuhe. Sie halten sich in Werkstätten und Werkhallen auf, in denen Glasstaub in der Luft liegt und Maschinenlärm herrscht. Bei der Arbeit auf Baustellen sind sie der Witterung ausgesetzt. Saisonbedingt, insbesondere am Ende der Sommersaison, kann Mehrarbeit und Arbeit am Wochenende anfallen.
Um Fenster und Fassadenteile zu montieren oder Glasflächen zuzuschneiden, benötigen Glaser/innen Geschicklichkeit und eine gutes Auge. Da Glas zerbrechlich ist, müssen sie sorgfältig mit dem Material umgehen. Körperlicher Einsatz ist erforderlich, z.B. bei Transport und Montage von schweren Glasfassadenteilen. Da zahlreiche Arbeiten wie das Einsetzen von Fenstern nur gemeinsam erledigt werden können, ist Teamfähigkeit gefragt. Wenn Glaser/innen auf Gerüsten arbeiten, sind Umsicht, Bewegungskoordination und Schwindelfreiheit wichtig.
Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:
- das Gestalten von Glas und Glaserzeugnissen
- wie Glas und Glaserzeugnisse, lichtdurchlässige Werkstoffe und Glassysteme zur Energiegewinnung be- und verarbeitet werden
- wie Dicht-, Kleb- und Dämmstoffe verarbeitet werden
- wonach Holz, Kunststoffe, Metalle und andere Werkstoffe auszuwählen sind, wie diese zu lagern und zu bearbeiten sind
- wie Arbeitsplätze und Montagestellen eingerichtet werden und welche Schutzmaßnahmen durchzuführen sind
- welche qualitätssichernden Maßnahmen durchzuführen sind und wie Arbeitsaufträge kundenorientiert ausgeführt werden
- wie Fenster-, Türen- und Fassadenkonstruktionen hergestellt und eingebaut werden
- wie Spiegel und Spiegelwände ein- und ausgebaut werden
- was beim Instandsetzen von Bauelementen, Zubehörteilen und Glaskonstruktionen und beim Restaurieren zu beachten ist
- welche Oberflächenbearbeitungstechniken und Beschichtungsverfahren es gibt und wie diese angewendet werden
- Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.
In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:
- in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. Objekte aus Glas und Glaserzeugnissen herstellen, Fenster aus Kunststoff, Metall und Werkstoffkombinationen herstellen)
- in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde
Wir freuen uns, von dir zu hören
Interesse geweckt? Dann bewirb dich!
Mehr zum Beruf findest Du unter:
http://www.planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/4365.pdf
Mehr zum Beruf findest Du unter:
http://www.planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/4365.pdf
Steckbrief
Qualifikation:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsbeginn:
2026 oder 2027
Stelle teilen
Kontakt:
Richard Stocker Fensterbau GmbH
Mühlweg 33
88524 Uttenweiler
Ansprechpartner:
Jens Stocker
Tel: 07374 92016-0
info@fensterbau-stocker.de
www.fensterbau-stocker.de
Richard Stocker Fensterbau GmbH
Mühlweg 33
88524 Uttenweiler
Ansprechpartner:
Jens Stocker
Tel: 07374 92016-0
info@fensterbau-stocker.de
www.fensterbau-stocker.de
INFOS ZUM UNTERNEHMEN
JETZT BEWERBEN

