Home Berufe Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Mechatroniker (m/w/d)

Ausbildung

Mechatroniker (m/w/d)

Ausbildungsort: Biberach an der Riß

Willst du in deiner Ausbildung nur deiner Leidenschaft für Technik nachgehen? Schließlich hast du beim Schrauben an Fahrrad, Roller oder Auto schon vor langem dein handwerkliches Geschick entdeckt. Oder ist es doch eher die Funktionsweise kleiner Drohnen und Stromkreisläufe, die dich in Hochspannung versetzen? Du kannst dich einfach nicht entscheiden? Musst du auch gar nicht!
 
Kombiniere dein Interesse an Technik und Mechanik mit deiner Faszination für Elektronik und lerne bei uns den Beruf des Mechatronikers (m/w/d).
Du arbeitest vom ersten Tag an in unseren Werkstätten und unseren Produktionsbereichen mit und lernst sowohl technische Abläufe wie auch alles rund um Elektronik kennen. Und das Beste: Am Ende deiner Ausbildung kannst du dich noch weiter spezialisieren - entweder in der Gebäude-, der Fertigungs- oder der Produktionstechnik.
 
Starte deine 3,5-jährige Ausbildung als Mechatroniker*in bei uns im September 2024.
 
Mach den ersten Schritt und bewirb dich online mit deinem aktuellen Lebenslauf, deinem Anschreiben sowie deinen zwei letzten Schulzeugnissen.

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Du lernst Werkstoffe auf verschiedene Arten zu bearbeiten und gehst beim Sägen, Bohren und Fräsen ans Werk.
  • Worin sich elektrische, pneumatische und hydraulische Steuerungstechniken voneinander unterscheiden kannst du schon bald im Schlaf erklären.
  • Deine Genauigkeit und deinem kritischen Blick schätzen wir besonders dann, wenn du unsere Anlagen und Maschinen wartest, Instand hältst und Inspektionen durchführst.
  • Wenn technische Störungen auftreten, brennt bei dir keine Sicherung durch - du greifst mit Herz und Verstand ein und bringst alles wieder in Ordnung.
  • Du montierst und programmierst Maschinen und Anlagen, baust Teile ein und wenn nötig auch wieder aus.
  • Ganz klar, dass du dafür technische Zeichnungen und Schaltpläne erstellen und lesen kannst.  

Anforderungen

  • Mittlere Reife oder Abitur
  • Handwerkliches Geschick und ein gutes technisches Verständnis
  • Interesse an dem Mix aus Technik, Mechanik und Elektronik
  • Blick fürs Detail, um auch die kleinste Schraube an den richtigen Platz zu bringen
  • Lust dir ein breites elektrotechnisches Fachwissen anzueignen und dich zur anerkannten Elektrofachkraft auszubilden
  • Gelassenheit und Spaß am Tüfteln, wenn noch keiner so recht weiß, woher die technische Störung kommt   

Wir freuen uns auf Deine Onlinebewerbung!

Unser Unternehmen

Bei Boehringer Ingelheim entwickeln wir bahnbrechende Therapien, die das Leben von Mensch und Tier verbessern. Als 1885 gegründetes und seitdem im Familienbesitz befindliches Unternehmen nehmen wir eine langfristige Perspektive ein. Mit 52.000 Mitarbeitenden weltweit setzen wir unsere Ziele um und fördern dabei eine vielfältige, gemeinschaftliche und inklusive Unternehmenskultur. Wir sind überzeugt: Mit talentierten und ambitionierten Mitarbeitenden und ihrer Leidenschaft für Innovationen heben wir die Grenzen des Erreichbaren immer wieder auf.

Warum Boehringer Ingelheim?
Bei uns können Sie wachsen, zusammenarbeiten, innovativ sein und Leben verbessern.

Wir bieten Ihnen herausfordernde Tätigkeiten in einem respektvollen und kollegialen globalen Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von auf Innovation ausgerichteten Denkweisen und Methoden. Darüber hinaus sind für uns Qualifizierung und Entwicklung für alle Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung, denn Ihr Wachstum ist unser Wachstum.

Boehringer Ingelheim ist ein globaler Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt, und ist stolz auf seine vielfältige und inklusive Kultur. Wir begrüßen die Vielfalt von Perspektiven und streben nach einem inklusiven Umfeld, wovon unsere Mitarbeiter*innen, Patienten*innen und Communitys profitieren.

Steckbrief
Qualifikation:
Mittlere Reife
Ausbildungsbeginn:
2024 oder 2025
Stelle teilen
Kontakt:

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Birkendorfer Str. 65
88397 Biberach an der Riß

Ansprechpartner:
Petra Romer-Aschenbrenner
Tel: 07351 54-7756

petra.romer-aschenbrenner@boehringer-ingelheim.com
www.meine-zukunft-bei-boehringer-ingelheim.de

INFOS ZUR FIRMA JETZT BEWERBEN