Home Berufe Fried-Sped GmbH Fachlagerist (m/w/d)
Ausbildung
Fachlagerist (m/w/d)
Ausbildungsort: Ummendorf
Sie werden bereits in der Ausbildung einbezogen in Konzeption, Realisierung und Durchführung anspruchsvollen logistischen Tätigkeiten. Dabei lernen Sie das gesamte Umfeld modernster Lagereinrichtungen und -techniken kennen und arbeiten mit leistungsfähigen EDV-Systemen. Abgerundet wird die Ausbildung durch aktive Tätigkeiten in den Bereichen Verwaltung, Büroorganisation und Betriebstechnik, ebenfalls Umschlag und Handling im Lagerbereich.
Wir erwarten einen guten Hauptschulabschluss und sichere Beherrschung der deutschen Sprache ebenso wie Einsatzbereitschaft und Flexibilität.
Ausbildungsinhalte Allgemein:
Fachlageristen und -lageristinnen nehmen Güter an und prüfen anhand der Begleitpapiere die Art, Menge und Beschaffenheit der Lieferungen. Sie erfassen die Güter via EDV, packen sie aus, prüfen ihren Zustand, sortieren und lagern sie sachgerecht oder leiten sie dem Bestimmungsort im Betrieb zu. Dabei achten sie darauf, dass die Waren unter optimalen Bedingungen gelagert werden. In regelmäßigen Abständen kontrollieren sie den Lagerbestand und führen Inventuren durch. Für den Versand verpacken sie Güter, füllen Begleitpapiere aus, stellen Liefereinheiten zusammen und beladen Lkws. Sie kennzeichnen, beschriften und sichern Sendungen. Dabei beachten sie einschlägige Vorschriften, wie z.B. die Gefahrgutverordnung und Zollbestimmungen. Die Güter transportieren sie mithilfe von Transportgeräten und Fördermitteln, wie beispielsweise Gabelstapler oder Sortieranlagen.
Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:
- wie man Güter auszeichnet und sortiert, Lager- und Verkaufseinheiten bildet und Güter zur Lagerung vorbereitet
- welche Normen, Maße, Mengen- und Gewichtseinheiten zu beachten sind
- wie man gesetzliche und betriebliche Vorschriften bei der güterspezifischen Lagerung anwendet
- wie man arbeitsplatzbezogene Software anwendet
- wie man Lagerbestände kontrolliert und Abweichungen meldet
- wie man Lagerkennzahlen unterscheidet
- wie insbesondere Gefahrgüter, gefährliche Arbeitsstoffe, Zollgut, verderbliche Waren unter Beachtung von Kennzeichnungen und Symbolen zu handhaben sind
- wie man bei der Bearbeitung von Reklamationen mitwirkt
- welche Arbeitsmittel man zum Wiegen, Messen und Zählen benutzt
- wie Güter unter Berücksichtigung der Bestandsveränderung und der Auslagerungsprinzipien dem Lager entnommen werden
- wie zusammengestellte Sendungen und Begleitpapiere auf Vollständigkeit zu prüfen, Transportgüter zu kennzeichnen, zu beschriften und zu sichern sind
Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.
In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:
- in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. Güter lagern, Güter verpacken, Güter kommissionieren)
-
in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde
Fried-Sped GmbH
Fabrikstraße 1
88444 Ummendorf
Ansprechpartner:
Personalabteilung
Tel: 07351 3408-6541
bewerbung@fried-sped.de
www.fried-sped.de
INFOS ZUR FIRMA JETZT BEWERBEN