Ausbildung

Schreiner (m/w/d)

Ausbildungsort: Unlingen

Die Lehre zum Schreiner dauert in der Regel drei Jahre und endet mit der Gesellenprüfung. Als duale Ausbildung gliedert sie sich in die Arbeit im Betrieb und den Unterricht in der Berufsschule.

Während ihrer Ausbildung helfen die Lehrlinge bei der Abwicklung von Aufträgen. So lernen sie alle Tätigkeiten, die im Betrieb anfallen. Gefertigt wird, was die Kunden bei uns bestellen: Bei uns sind dies vor allem Fenster und Türen, auf Wunsch der Kunden auch Möbel. Die Auftragsabwicklung umfasst auch die Planung und Vorbereitung der Arbeitsabläufe im Vorfeld sowie die Lieferung und die Montage.

Die Auszubildenden lernen auch, Produkte unter gestalterischen und funktionalen Gesichtspunkten zu entwerfen. Je nach Verwendungszweck und Wirtschaftlichkeit müssen sie dazu die geeigneten Materialien auswählen. Zu diesen zählen Holz und Holzwerkstoffe, Furniere und Kunststoffe, aber auch Glas und Metall. Der Meister oder Ausbilder im Betrieb zeigt den Lehrlingen, wie all diese Werkstoffe zu verarbeiten sind. Dazu gehört, die notwendigen Maschinen und Vorrichtungen einzurichten, zu bedienen und zu warten.

Am Ende ihrer Lehre können die Auszubildenden Kundenaufträge eigenständig abwickeln. Mit bestandener Abschlussprüfungen erhalten sie ihren Gesellenbrief.

Wenn Du Interesse an diesem sehr kreativen Beruf hast kannst Du gerne ein Praktikum bei uns machen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung für diesen zukunftssicheren Beruf.

Steckbrief
Qualifikation:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsbeginn:
2024
Stelle teilen
Kontakt:

R. u. R. Schmid Fenster-Türen-Möbel GmbH
Hauptstraße 29
88527 Unlingen

Ansprechpartner:
Roland Schmid
Tel: 07371 / 7041

bewerbung@rr-schmid.de
www.schreinerei-schmid-unlingen.de

INFOS ZUR FIRMA JETZT BEWERBEN